Unsere Schule wurde im Mai 2014 offiziell in die Nachrückerstaffel „Musikalische Grundschule“ aufgenommen und zählt seitdem zu dem vom Kultusministerium ausgewählten Kreis der derzeit zirka 100 Grundschulen, die sich der besonderen Förderung der Musik verschrieben haben. Seither können wir uns mit dem Zertifikat „Musikalische Grundschule“ rühmen und entwickeln jährlich neue Ideen, um mehr Musik an unsere Schule zu bringen (s. Aktionsplan 19/20 im Anhang) Dadurch hat sich im Laufe der vergangenen Jahre an unserer Schule eine musikalische Identität entwickelt. Zuvor standen musikalische Einzelveranstaltungen wie bspw. das Frühlings- oder Adventssingen voneinander isoliert dar. Mittlerweile sind viele weitere musikalische Aktionen hinzugekommen, sodass die Musik als Selbstverständlichkeit in unseren Schulalltag integriert und nicht mehr wegzudenken ist. In den Fokus unserer musikalischen Arbeit rückt dabei neben schuleigenen Projekten immer mehr auch die Kooperation mit der ortsansässigen Musikschule Friedberg e.V.. Seit dem Schuljahr 2014/15 erhalten Schüler*innen der 3. und 4. Klassen die Möglichkeit, sich im Instrumentalspiel zu erproben. An einem Orientierungsvormittag im Juni bekommen die Drittklässler die zur Auswahl stehenden Instrumente Keyboard, Geige, Trompete, Gitarre und Querflöte von den jeweiligen Musikschullehrer/innen vorgestellt. Danach können sie sich für das neue Schuljahr zum Instrumentalunterricht in Kleingruppen anmelden, der in den Räumen unserer Schule im Anschluss an den Unterricht an unterschiedlichen Tagen abgehalten wird. Nach den ersten Unterrichtseinheiten erhalten alle Schüler/innen eine zusätzliche Stunde im Ensembleunterricht, bei dem alle Kinder gemeinsam musizieren. Derzeit wird der Instrumentalunterricht aus Bundesmitteln finanziert („Kultur macht stark- Programm“ vom Bundesministerium für Bildung und Forschung).
Ziele der Musikalischen Grundschule
Neben den übergeordneten Zielen der Musikalischen Grundschule, … Musik in mehreren Fächern zu praktizieren, … Musik an mehreren Orten und zu mehreren Gelegenheiten aufzuführen und … mehrere aktiv am Musizieren zu beteiligen setzen wir uns schuleigene Ziele. Mit der breiteren Einbeziehung von Musik in den Schulalltag sollen die sozialen Kompetenzen unserer Schülerinnen und Schüler positiv gestärkt werden. Durch das gemeinsame Musizieren auf Instrumenten, das Singen oder die musikalische Interaktion beim Tanzen entwickeln die Schülerinnen und Schüler ihre soziale Wahrnehmungsfähigkeit. Sie lernen über den Klassenverband und die Jahrgangsstufen hinaus mit anderen Kindern zu kooperieren und solidarisch miteinander umzugehen. Nicht zuletzt wird dadurch auch das interkulturelle Lernen gefördert. Neben der Erweiterung der sozialen Kompetenzen eröffnen sich für unsere Schülerinnen und Schüler auch in persönlicher Hinsicht neue Wege: Durch die intensivere Auseinandersetzung mit Musik gewinnen sie neue Gestaltungs- und Ausdrucksmöglichkeiten für sich selbst. Dies steigert das Selbstwertgefühl. Im Speziellen kann das Lernen durch das aktive Musizieren positiv beeinflusst werden, da die Schülerinnen und Schüler in Musikprojekten wie dem geplanten Instrumentenkarussell lernen, ihre Übeprozesse und Arbeitsergebnisse zu reflektieren und darauf basierend ihre weiteren Schritte zu planen. Sie fordern und fördern auf diese Weise die eigene Leistungsfähigkeit, Konzentration und Aufmerksamkeit. Aus den dargestellten Zielen resultieren unsere musikalisch gesetzten Ziele. Die Schülerinnen und Schüler bilden ihre Stimme aus und können diese zunehmend gestaltend und qualitätsbewusst einsetzen. Sie entwickeln zudem ihr musikalisches Vorstellungsvermögen, da sie breitgefächerter und gleichzeitig intensiver mit Musik konfrontiert werden.
Visionen
Gemeinsam mit unserem Kooperationspartner der Musikschule Friedberg, geleitet durch Herrn Bert Jonas, wurden folgende Vereinbarungen getroffen:
1. Einführung von Tandemmusikunterricht zum Schuljahr 2020/21 für alle Erstklässler*innen
2. Einführung eines Instrumentenkarussells im Schuljahr 2021/22 für die Zweitklässler*innen
3. Umstellung des projektbezogenen Instrumentalunterrichts auf unbefristeten Unterricht
Neben diesen schulübergreifenden Visionen haben wir im Kollegium selbst Vorhaben gefasst, um unser musikalisches Wirken zu erweitern. Für das kommende Schuljahr 2020/21 ist beispielsweise geplant, in Kooperation mit der Musikschule ein Musical einzustudieren. Des Weiteren steht eine ständige Professionalisierung speziell der MusikkollegInnen durch Fortbildung, vor allem innerhalb des Regionalverbundes, im Fokus. Als Multiplikatoren tragen die FachlehrerInnen die gelernten Inhalte in das Kollegium (Musikalische Erfrischer zu Konferenzbeginn) und bieten Anregungen zur musikalischen Weiterbildung (Ukulelenkurs für interessierte Kolleginnen).
Aktionsplan
Dass die Zugehörigkeit zu dem Kreis der „Musikalischen Grundschulen“ Verbindlichkeiten einfordert, zeigt sich daran, dass wir immer zu Schuljahresbeginn im Rahmen einer Gesamtkonferenz die musikalischen Aktionen an unserer Schule evaluieren, personelle Zuständigkeiten festlegen und neue Ideen planen und abstimmen. Diese werden jährlich neu in einem Aktionsplan zusammengestellt, der auf einer internen Plattform des Kultusministeriums hochgeladen werden muss. Der aktuelle Aktionsplan sei hier beispielhaft angeführt, da er einen guten Eindruck über die vielfältigen Aktivitäten und die musikalische Identität an unserer Schule vermittelt.
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