Säen, pflegen, ernten, verarbeiten

Im September ist unsere diesjährige Schulgartensaison zu Ende gegangen. Drei Klassen waren in diesem Jahr im Rahmen des Sachunterrichts einmal pro Woche auf dem Schulacker. Im Mai wurde gesät und gepflanzt, insgesamt 15 Sorten Salat und Gemüse. Im Juni konnte dann der erste Salat und Radieschen geerntet werden.

Die Beete mussten regelmäßig gepflegt werden, es gab in diesem Jahr sehr viel Unkraut, besonders die Disteln haben uns sehr zu schaffen gemacht. Auch die Hitze und die Trockenheit haben einigen Pflanzen sehr zugesetzt. Trotzdem konnten wir auch nach den Sommerferien noch viel ernten, besonders Zucchini, Kürbis, Kartoffeln und Bohnen gab es reichlich.  Zwei Klassen haben im September mit der Ernte gekocht: Kürbissuppe, Kürbiskuchen, Gemüsespaghetti und Bohnen mit Parmesan.

An dieser Stelle ein großes Dankeschön an die Eltern, die unsere Gartenarbeit tatkräftig unterstützt haben und besonders in den Sommerferien die Pflege übernommen haben!