Schulgarten

Juchhu wir haben einen Garten!

Seit Anfang Mai gärtnern die Klasse 1b von Frau Huth und die Klasse 4a von Frau Henkel auf einer 100 qm großen Ackerfläche des Fauerbacher Hofs. Der Acker liegt unweit des Fauerbacher Sportplatzes am Ende des Friedberger Saisongartens. Peter Klingmann, Inhaber des Fauerbacher Hofs, stellt der Schule den Acker für diese Saison kostenfrei zur Verfügung.

Die Eltern der Klasse 1b haben Werkzeug und sogar einen eigenen Wassertank für das Vorhaben gespendet, das Werkzeug lagert nun einer großen Truhe, die neben dem Acker steht.

In den zweimal 50 qm großen Beeten wurden von den Kindern verschiedene Gemüse- und Salatsorten angepflanzt, so zum Beispiel Rotkohl, Spitzkohl, Kohlrabi, Eisbergsalat und Lauch und es wurden Kartoffeln in die Erde gelegt. Ein Teil des Saatguts wurde schon Ende April gesät, sodass inzwischen das erste Radieschen- und Möhrengrün zu sehen ist. Weitere Gemüsesorten werden von den Kindern bis Ende Mai ausgesät, es kommen zum Beispiel noch Kürbis, Zucchini und Gurke dazu und später auch die von den Kindern vorgezogenen Tomatenpflanzen. Saatgut und Pflanzen sind ausschließlich „bio“, Insektizide und künstliche Düngemittel sind auf dem Feld tabu.

Vor dem Beet werden die Kinder noch eine Insektenblühmischung aussähen in der Hoffnung, dass es hier bald ganz viele unterschiedliche Sechsbeiner zu bestaunen gibt.

Das Lernen in der freien Natur und insbesondere beim Gärtnern bietet unzählige Möglichkeiten und hilft den Kindern, Selbstwirksamkeit unmittelbar zu erfahren. Einerseits geht es um ganz praktische Tätigkeiten wie säen, pflegen, pflanzen, aber auch um die Wertschätzung der Lebensmittel, die wir sonst ganz selbstverständlich im Laden kaufen. Das selbst gezogene Gemüse schmeckt häufig nicht zur viel besser, es sieht auch anders aus: Krumme Gurken und Möhren sind im eigenen Garten eher die Regel als die Ausnahme. So machen wir uns jetzt mit den Kindern gemeinsam auf die spannende Reise durch eine Gartensaison.

Nach den Sommerferien wird der Garten der 4a von der jetzigen Klasse 3a übernommen. Frau Schremmer, die das Gartenprojekt im Rahmen des Sachunterrichts in der Klasse 4a derzeit betreut, wird den Sachunterricht der dann vierten Klasse von Frau Nußbaum übernehmen. Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4a sind selbstverständlich weiterhin willkommene Gäste auf dem Schulacker.